Jubiläumsfest Samstag 22.06.2019

Tag zwei unseres Festes startete mit einem Nachmittag, an dem für jeden etwas passendes zu finden war. Bei Spielen, organisiert von KidS, Lichtpunkt schießen, frischem Zuckerkuchen aus dem Backhaus, gebacken von der Bäckerei Grube, oder einer Treckerausstellung war für jede Altersklasse etwas dabei. Da wir als Musikverein handgemachte Musik bevorzugen, haben wir uns auch für diesen Tag befreundete Musikvereine eingeladen. So wurde der Nachmittag mit Blasmusik des Posaunenchores Eime und des Musik- und Spielmannszuges Bookholzberg musikalisch umrahmt.


Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann um 18 Uhr im Schweigemarsch zum Ehrenmal. Hier wurde allen Verstorbenen der Vereine gedacht, ohne die es die Vereine in der heutigen Form gar nicht geben würde. Mit zünftiger Marschmusik ging es im Anschluss zurück zur Festscheune. 

Als nächstes stand der Kommers auf dem Programm. Normalerweise ist dieser ja zur Eröffnung eines Festes, jedoch nicht dieses Jahr in Deinsen. Der Kommers beginnt mit den jeweiligen Gründungsgeschichten der Vereine, wo beim Posaunenchor schnell klar wird, dass „Das wichtigste ist, dass man zusammen anfängt und zusammen aufhört.“ 

Nach einer Stunde war der Kommers, samt Schützenkönigsproklamation und Grußworten verschiedenster Vereine, vorbei und das nächste Highlight des Festwochenendes konnte beginnen. Für den Rest des Abends stand dann bis in die Nacht hinein Schlagerparty mit den Schlagerrebellen auf dem Programm.