Chronik des Posaunenchors Deinsen

Der Gründungstag des Posaunenchors Deinsen ist der 27. Juni 1909. Seinerzeit versammelten sich auf Einladung des Ortspastors Martin Crome etwa 30 Einwohner im Pfarrhaus, um nach dem Beispiel anderer Gemeinden einen Posaunenverein zu gründen. Der Verein sollte die Mittel aufbringen und Träger eines Posaunenchores sein, der die Aufgabe übernahm, nicht nur den Gottesdienst musikalisch mitzugestalten, sondern auch anderen öffentlichen und privaten Anlässen im Gemeindeleben durch seine Mitwirkung einen würdigen Rahmen zu geben.

Der Gründer Martin Crome war bis 1923 nicht nur Vorsitzender des Vereins, sondern auch aktiver Bläser im Chor und dessen Dirigent. Nach ihm trat dann eine Zweiteilung in der Führung ein und Lehrer Karl Kaye übernahm die musikalische Leitung des Chores bis 1946. Aus seiner Hand übernahm Lehrer Arndt die Stabführung.

Als dieser 1955 in den Ruhestand trat, übernahm erst Landwirt Friedrich Lüttgau die musikalische Leitung des Chores, bis sie nach einem Jahr von Otto Schnelle aus Thüste übernommen wurde. Otto Schnelle, Major in Ruhestand und alter Militärmusiker, hat in unermüdlichem Einsatz den Chor auf ein gutes musikalisches Niveau gebracht.

Als Otto Schnelle 1962 im Alter von 84 Jahren starb, übernahm der Berufsmusiker Richard Wackeldehne aus Marienhagen die musikalische Leitung des Posaunenchores. Leider gab er 1979 wegen beruflicher Überlastung nach 17-jähriger Tätigkeit seine Tätigkeit als Dirigent auf. Übergangsweise übernahm Gustav Döpke für ein Jahr die Rolle des Dirigenten bis Heinz Rose aus Elze ab dem 1.1.1980 die musikalische Verantwortung übernahm. Sein besonderer Verdienst war die Einführung der Holzblasinstrumente und die kostenlose Ausbildung der hieran interessierten Jugendlichen.

Leider stellte Herr Rose 1983 aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung, es gelang dem Vorstand jedoch kurzfristig, die entstandene Lücke durch die Anstellung von Herrn Heinrich Röhrig aus Duingen zu schließen. Herrn Röhrig als erfahrenem Dirigenten gelang es, die vielen jugendlichen Musiker auf ein gutes musikalisches Niveau zu führen. Altersbedingt beendete er seine Tätigkeit 1989. Danach wechselten die musikalischen Leiter jeweils berufsbedingt nach jeweils nur kürzerer Tätigkeit: 1990-1991 Wolfgang Schulte, 1992-1993 Raoul Ewler, 1994-1996 Karl Koch und 1997-1998 Hans Reimers.

Als 1998 Klaus Tippenhauer den Dirigentenposten übernahm, kam es zu einem neuen Aufschwung; leider verstarb er 2001 nach nur 3-jähriger Tätigkeit. Im folgte Ralf Keller, bis er 2002 wegen gesundheitlicher Probleme den Taktstock abgab.

Zwischenzeitig übernahm Hans Reimers erneut den Dirigentenposten zwischen 2002 und 2004.

Ab 2004 war Uwe Keunecke der musikalische Leiter. Er legte besonderes Augenmerk auf die Integration junger Musiker sowie eine Erweiterung des musikalischen Repertoires über die gängige Blasmusik hinaus.

Im Jahr 2010 übernahm Lukas Gawlok für ein Jahr den Posaunenchor.

Seit 2011 ist Joachim Walter Dirigent des Posaunenchores und leitet diesen bis heute mit viel Engagement und Spaß. Auch er hat das Repertoire noch einmal um viele musikalische Stücke aus der heutigen Zeit vergrößert.

Dem Dirigenten wurde seit 1961 ein Chorleiter als Sprecher der aktiven Musiker zur Seite gestellt. Er kümmert sich ebenfalls um Termine, Auftritte und alle weiteren organisatorischen Chorangelegenheiten. Dieses Amt bekleidete bis 1976 Gustav Döpke.

Von 1976 bis 2009 übernahm Hans Reimers diesen Posten und übte ihn mit großem Enthusiasmus aus, leider starb er im Jahre 2009 im Alter von erst 57 Jahren.
Sein Nachfolger ist Hans-Erich Kreybohm. Er erfüllte sein Amt stehts mit großer Sorgfalt und mit viel Liebe zum Verein. Aus persönlichen Gründen, legte Hans-Erich Kreybohm sein Amt zum 31.12.2019 nieder.

Vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 stand der Chor unter der Führung von Ann-Christin Helmke, welche ihr Amt jedoch aus persönlichen Gründen niederlegte.

Am 02.07.2021 konnte die Position des Chorleiters wieder neu besetzt werden. Mit Gerhard Reimers steht nun ein langjähriges Chormitglied an der Spitze, ihm zur Seite steht Dirk Beining als sein Stellvertreter.